Die Eigenschaftstabelle ist eine einfache Tabelle mit Zeilen und Spalten. Jede Zeile steht für eine Komponente oder eine Gruppe von Komponenten, und jede Spalte gibt eine der ausgewählten Eigenschaften an.
Nach der Erstellung sind die folgenden Funktionen für die Tabelle verfügbar:
Wenn Sie auf eine der Zellen in der Liste klicken, werden alle Komponenten der ausgewählten Zeile in der 3D-Ansicht angezeigt
Bearbeiten Sie die Reihenfolge der Spalten durch Ziehen und Ablegen im Ergebnisbereich der Liste
Einheitliche Zeilen zusammenführen Ein/Aus
Wenn Sie die Option "Einheitliche Zeilen zusammenführen" aktivieren, werden alle Zeilen mit identischen Textwerten in den Spalten zu einer Zeile zusammengefasst und eine Mengenspalte hinzugefügt, die die Anzahl der Vorkommen anzeigt. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.
- Sortieren der Daten
Die Daten können weiter sortiert werden, indem Sie das Dropdown-Symbol
neben den Spaltenüberschriften
auswählen
. Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:
1. Filter
Klicken Sie auf die Filteroption im Dropdown-Menü, um einen Filter auf die Immobilienergebnisse anzuwenden. Hier können Sie eine Bedingung auswählen und dann den Wert eingeben, der Sie interessiert.
Die verfügbaren bedingten Optionen können je nach der Art der ausgewählten Spalte variieren:
-Textbasierte Werte können mit Hilfe von " Beginnt mit", "Endet mit", " Enthält", " Ist gleich " oder " Ist nicht gleich" bestimmt werden.
-Numerische Werte können mit Gleich, Größer als, Größer als oder gleich, Kleiner als, Kleiner als oder gleich oder Nicht gleich bestimmt werden.
2. Anzeige
Wenn es sich bei den Eigenschaften einer Spalte um einen numerischen Wert handelt, steht die Option Anzeige zur Verfügung, mit der Sie auswählen können, welcher Aspekt des Datenbereichs angezeigt werden soll, wenn die Option "Einheitliche Zeilen zusammenführen" aktiviert ist. Von allen Werten in dieser Spalte können Sie wählen, ob Sie entweder die Summe aller Werte, Min Wert, Max Wert oder Durchschnitt Wert.
3. Aufsteigend oder absteigend sortieren
Klicken Sie auf die Spaltenüberschriften, um die Reihenfolge der Daten entsprechend den Werten (alphabetisch für textbasierte Werte oder sequentiell für numerische Werte) in der ausgewählten Spalte zu ändern. Die Pfeilsymbole
und
zeigen an, ob die Spalte in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert ist.
Pivot-Gitter
Das Pivot-Gitter ist eine Tabelle, die es dem Benutzer ermöglicht, Modelldaten zusammenzufassen und die Beziehungen zwischen den Komponenten zu visualisieren.
Nach der Erstellung muss die Pivot-Grid-Liste auf der Grundlage der ausgewählten Eigenschaften konfiguriert werden:
Klicken Sie auf die Liste im Listenbereich, um die Ergebnisse im Listenergebnisbereich anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Feldliste im Ergebnisbereich Listen
Im Feldlistenfeld können alle Eigenschaften, die der Liste hinzugefügt wurden, ausgewählt und neu angeordnet werden.
Das Panel besteht aus den folgenden Abschnitten:
Alle Felder (1) In diesem Abschnitt werden alle Eigenschaften angezeigt, die in den Einstellungen der Liste hinzugefügt wurden. Eigenschaften, die dem Pivot-Raster hinzugefügt werden sollen, können ausgewählt werden.
Hier können die Eigenschaften nach der Datenreihenfolge
, aufsteigend
oder absteigend
sortiert werden.
- Filter (2)
Durch Hinzufügen einer Eigenschaft zu diesem Abschnitt können Sie einen zusätzlichen Filter hinzufügen, um bestimmte Komponenten ein- oder auszuschließen, indem Sie auf das Filtersymbol klicken
Säulen (3)
Eigenschaften, die zu diesem Abschnitt hinzugefügt werden, werden als Spalten im Pivot-Gitter angezeigt. Diese Eigenschaften können in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert und gefiltert werden.
Zeilen (4) Eigenschaften, die in diesem Abschnitt hinzugefügt werden, werden als Zeilen im Pivot-Gitter angezeigt. Diese Eigenschaften können in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert und gefiltert werden.
Werte (5) Die in diesem Abschnitt hinzugefügten Eigenschaften werden als berechnete Werte in der Pivot-Tabelle angezeigt. Die Berechnungsmethode für diese Werte kann durch Klicken auf den Pfeil hinter der Eigenschaft eingestellt werden.
Ziehen Sie die Eigenschaften aus dem Abschnitt "Alle Felder" per Drag & Drop in die anderen Abschnitte, um das Pivot-Gitter zusammenzustellen. Wenn Sie etwas außerhalb des Steuerelements ziehen, wird es abgewählt.
Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Feldliste , um das Konfigurationsfenster zu schließen.
Nach der Erstellung sind die folgenden Funktionen für die Pivot-Grid-Listen verfügbar:
Auf den ersten Blick ist diese Tabelle identisch mit den Eigenschaftstabellen. Die Bearbeitbarkeit ist jedoch eingeschränkt. Die Eigenschaften sollten nicht häufig geändert werden, da dies zu Problemen mit der Vorlage für die angeschlossenen Anwendungen führen kann.