Die verschiedenen Listentypen

Die verschiedenen Listentypen

Möchten Sie Ihr Wissen über Listen erweitern? Besuchen Sie unsereBIMcollab Academy und melden Sie sich für den BIMcollab Zoom Modell Datenextraktion Kurs.

Bei der Erstellung einer Liste in BIMcollab Zoom können Sie zwischen drei verschiedenen Listentypen wählen, von denen jeder seine eigenen Verwendungszwecke hat. Einmal erstellt, erkennen Sie sie an den Symbolen vor den Listennamen: für die Eigenschaftstabelle, für die Pivot-Tabelle und für die Dashboard-Daten.


Tabelle der Eigenschaften

Die Eigenschaftstabelle ist eine einfache Tabelle mit Zeilen und Spalten. Jede Zeile steht für eine Komponente oder eine Gruppe von Komponenten, und jede Spalte gibt eine der ausgewählten Eigenschaften an.



Nach der Erstellung sind die folgenden Funktionen für die Tabelle verfügbar:
  • Entsprechende 3D-Informationen anzeigen
Wenn Sie auf eine der Zellen in der Liste klicken, werden alle Komponenten der ausgewählten Zeile in der 3D-Ansicht angezeigt
      
  • Reihenfolge der Säulen
Bearbeiten Sie die Reihenfolge der Spalten durch Ziehen und Ablegen im Ergebnisbereich der Liste
      

  1. Einheitliche Zeilen zusammenführen Ein/Aus
Wenn Sie die Option "Einheitliche Zeilen zusammenführen" aktivieren, werden alle Zeilen mit identischen Textwerten in den Spalten zu einer Zeile zusammengefasst und eine Mengenspalte hinzugefügt, die die Anzahl der Vorkommen anzeigt. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.


  1. Sortieren der Daten
Die Daten können weiter sortiert werden, indem Sie das Dropdown-Symbol neben den Spaltenüberschriften auswählen. Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

     1. Filter
Klicken Sie auf die Filteroption im Dropdown-Menü, um einen Filter auf die Immobilienergebnisse anzuwenden. Hier können Sie eine Bedingung auswählen und dann den Wert eingeben, der Sie interessiert.
      

Die verfügbaren bedingten Optionen können je nach der Art der ausgewählten Spalte variieren:
-Textbasierte Werte können mit Hilfe von " Beginnt mit", "Endet mit", " Enthält", " Ist gleich " oder " Ist nicht gleich" bestimmt werden.
-Numerische Werte können mit Gleich, Größer als, Größer als oder gleich, Kleiner als, Kleiner als oder gleich oder Nicht gleich bestimmt werden.

      2. Anzeige
Wenn es sich bei den Eigenschaften einer Spalte um einen numerischen Wert handelt, steht die Option Anzeige zur Verfügung, mit der Sie auswählen können, welcher Aspekt des Datenbereichs angezeigt werden soll, wenn die Option "Einheitliche Zeilen zusammenführen" aktiviert ist. Von allen Werten in dieser Spalte können Sie wählen, ob Sie entweder die Summe aller Werte, Min Wert, Max Wert oder Durchschnitt Wert.

      
            
      3. Aufsteigend oder absteigend sortieren
Klicken Sie auf die Spaltenüberschriften, um die Reihenfolge der Daten entsprechend den Werten (alphabetisch für textbasierte Werte oder sequentiell für numerische Werte) in der ausgewählten Spalte zu ändern. Die Pfeilsymbole und zeigen an, ob die Spalte in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert ist.
      

Pivot-Gitter

Das Pivot-Gitter ist eine Tabelle, die es dem Benutzer ermöglicht, Modelldaten zusammenzufassen und die Beziehungen zwischen den Komponenten zu visualisieren.



Nach der Erstellung muss die Pivot-Grid-Liste auf der Grundlage der ausgewählten Eigenschaften konfiguriert werden:
  1. Klicken Sie auf die Liste im Listenbereich, um die Ergebnisse im Listenergebnisbereich anzuzeigen.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Feldliste im Ergebnisbereich Listen

  3. Im Feldlistenfeld können alle Eigenschaften, die der Liste hinzugefügt wurden, ausgewählt und neu angeordnet werden.


    Das Panel besteht aus den folgenden Abschnitten:
    1. Alle Felder (1)
      In diesem Abschnitt werden alle Eigenschaften angezeigt, die in den Einstellungen der Liste hinzugefügt wurden. Eigenschaften, die dem Pivot-Raster hinzugefügt werden sollen, können ausgewählt werden.
      Hier können die Eigenschaften nach der Datenreihenfolge, aufsteigend oder absteigend sortiert werden.

    2. Filter (2)
      Durch Hinzufügen einer Eigenschaft zu diesem Abschnitt können Sie einen zusätzlichen Filter hinzufügen, um bestimmte Komponenten ein- oder auszuschließen, indem Sie auf das Filtersymbol klicken  



    3. Säulen (3)
      Eigenschaften, die zu diesem Abschnitt hinzugefügt werden, werden als Spalten im Pivot-Gitter angezeigt. Diese Eigenschaften können in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert und gefiltert werden.

    4. Zeilen (4)
      Eigenschaften, die in diesem Abschnitt hinzugefügt werden, werden als Zeilen im Pivot-Gitter angezeigt. Diese Eigenschaften können in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert und gefiltert werden.

    5. Werte (5)
      Die in diesem Abschnitt hinzugefügten Eigenschaften werden als berechnete Werte in der Pivot-Tabelle angezeigt. Die Berechnungsmethode für diese Werte kann durch Klicken auf den Pfeil hinter der Eigenschaft eingestellt werden.

  4. Ziehen Sie die Eigenschaften aus dem Abschnitt "Alle Felder" per Drag & Drop in die anderen Abschnitte, um das Pivot-Gitter zusammenzustellen. Wenn Sie etwas außerhalb des Steuerelements ziehen, wird es abgewählt.
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Feldliste , um das Konfigurationsfenster zu schließen.
Nach der Erstellung sind die folgenden Funktionen für die Pivot-Grid-Listen verfügbar:
  1. Entsprechende 3D-Informationen anzeigen
    Wenn Sie auf eine der Zellen in der Liste klicken, werden alle Komponenten angezeigt, die dem angeklickten Wert entsprechen.


  2. Knoten auf- oder zuklappen
    Klicken Sie auf den Pfeil neben den Zeilenwerten, um Daten ein- oder auszublenden.

Dashboard-Daten

Im Gegensatz zu den beiden anderen Listentypen sind die Dashboard-Daten in erster Linie für die Verwendung in anderen Anwendungen wie PowerBI gedacht. Dieser Typ wird erstellt, um mit BIMcollab synchronisiert zu werden, und ist daher nur für gemeinsam genutzte Knoten verfügbar.
Auf den ersten Blick ist diese Tabelle identisch mit den Eigenschaftstabellen. Die Bearbeitbarkeit ist jedoch eingeschränkt. Die Eigenschaften sollten nicht häufig geändert werden, da dies zu Problemen mit der Vorlage für die angeschlossenen Anwendungen führen kann.



Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ergebnisse aus Dashboard-Daten für Power BI freigeben können, lesen Sie den Artikel So veröffentlichen Sie BIM-Daten in Power BI.
Dashboard-Daten sind nur für Premium- und Ultimate-Tarife verfügbar.
Sie können auf die Ergebnisse der gemeinsamen Liste im BIMcollab Model WebViewer zugreifen und sie neben Ihrer IFC-Datei auf BIMcollab Nexus anzeigen.


    • Related Articles

    • Die verschiedenen Arten von Aktionen für Smart Properties

      Mit Smart Properties können Sie entweder vorhandene Eigenschaften einer neuen Eigenschaft zuordnen oder einen neuen Eigenschaftswert für ein Element auf der Grundlage bestimmter Kriterien definieren. Um Smart Properties in BIMcollab Zoom erstellen ...
    • Die Farbe spezifischer Komponenten ändern

      Um Komponenten einzufärben, können Sie sie im 3D-Fenster oder im Modellbaum auswählen und den Farbeimer-Button wählen, um Komponenten eine Farbe Ihrer Wahl zu geben. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die bevorzugte Farbe auswählen können, ...
    • Issues die nicht veröffentlicht werden können

      Bei der gemeinsamen Arbeit auf einer Online-Plattform wie BIMcollab Nexus kann die gleichzeitige Bearbeitung zu Konflikten führen. In diesem Leitfaden wird erläutert, wie Sie solche Konflikte erkennen und lösen können, um sicherzustellen, dass keine ...
    • Die Meldung "Alle Lizenzen werden verwendet"

      Wenn Sie eine Verbindung zu einem BIMcollab WebRaum herstellen, überprüft BIMcollab Zoom automatisch, ob Sie einem Zoom-Lizenzpool zugewiesen sind und versucht Ihnen eine Lizenz zuzuweisen. Wenn Sie die Meldung 'Alle Lizenzen werden verwendet' ...
    • Die Eignung von Modellen, die mit IDS (Information Delivery Specification) verbunden sind

      Der neue offene IDS-Standard von BuildingSMART wurde entwickelt, um den Prozess des Austauschs von Anforderungen in Ihrem BIM-Projekt zu verbessern. Durch die Integration von IDS in BIMcollab Zoom können Modellprüfer auf einfache Weise prüfen, ob ...