Listen erstellen in BIMcollab Zoom

Listen erstellen in BIMcollab Zoom

Listen werden verwendet, um Informationen aus IFC-Modellen zu extrahieren und diese Ergebnisse innerhalb eines Projekts zu teilen.
BIMcollab Zoom-Benutzer mit einer Lizenz und Zoom-Bearbeitungsrechten können Listen erstellen und bearbeiten.
Bevorzugen Sie mehr praktisches Lernen? Besuchen Sie unsere BIMcollab Academy und melden Sie sich für den Kurs BIMcollab Zoom Model data extraction an.

Erstellen einer neuen Liste

  1. Starten Sie BIMcollab Zoom mit einer aktiven Lizenz
  2. Wählen Sie das Bedienfeld Listen
  3. Erweitern Sie "Local" oder "Shared" und wählen Sie einen Listensatz aus, in dem Sie die neue Liste erstellen möchten.
    Falls erforderlich, können Sie einen neuen Listensatz erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche [+] klicken. Sie wird nach der Erstellung automatisch ausgewählt.
    Alle Listen müssen einem Listensatz hinzugefügt werden
  4. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche [+], um eine neue Liste innerhalb des ausgewählten Listensatzes zu erstellen.



    Wenn Sie eine Liste in "Shared" erstellen wollen, stellen Sie sicher, dass Sie mit dem richtigen Bereich und Projekt verbunden sind
    Sie können Listen für Ihr Team freigeben, indem Sie sie per Drag & Drop von "Lokal" nach "Gemeinsam" ziehen oder die Liste sofort in "Gemeinsam" erstellen. Dazu müssen Sie mit einem Projekt verbunden sein, für das Sie Zoom-Bearbeitungsrechte haben.

    Bei der Erstellung einer neuen Liste können Sie die folgenden Felder bearbeiten:
    1. Name
      Geben Sie Ihrer Liste einen klaren und eindeutigen Namen.
    2. Listentyp
      Wählen Sie den Typ der Liste, die Sie erstellen möchten. Weitere Informationen über die verschiedenen Listentypen und ihre , finden Sie in dem Artikel Die verschiedenen Listentypen.
      Die verschiedenen Typen sind:
      1. Tabelle der Eigenschaften
      2. Pivot-Gitter
      3. Dashboard-Daten (nur im gemeinsamen Ordner)
    3. Quellensatz
      Definieren Sie einen Satz von Komponenten, die als Quellensatz verwendet werden sollen, indem Sie sie durch die Festlegung von Regeln herausfiltern. Der Filter funktioniert ähnlich wie der der Intelligenten Ansichten. Jede Regel besteht aus:
      1. Ein Elementtyp, den Sie dem Set hinzufügen möchten (z. B. Wände, Türen, Säulen)
      2. Eine Eigenschaft, ein Operator und ein Wert zum Herausfiltern von Elementen mit einem bestimmten Eigenschaftswert
      3. Eine Aktion, die festlegt, ob die gefundenen Elemente zur Menge hinzugefügt oder aus ihr entfernt werden sollen und ob sie eine Überschreibung erhalten sollen
        Testen Sie die Menge, indem Sie auf die Schaltfläche "Play" klicken, um die ausgewählte Menge anzuzeigen.
    4. Teile einschließen
       Wählen Sie, ob Sie Daten aus Unterkomponentenin Ihre Listenergebnisse aufnehmen möchten.
      Teilkomponenten sind einzelne Teile einer größeren Komposition. Dies ist üblich bei Baugruppen wie Vorhangfassaden, die aus Teilen bestehen, und bei Containerelementen wie Räumen oder Gebäudeetagen. Die Arbeit mit Unterkomponenten kann einen großen Einfluss auf die Ergebnisse Ihrer Listen haben. 
    5. Eigenschaften
      Wählen Sie aus, welche Eigenschaften in der Liste verwendet werden sollen.
    6. Beschreibung
      Versehen Sie die Liste mit einer klaren Beschreibung, damit ihr Zweck leicht erkennbar ist.
  5. Klicken Sie auf 'Speichern'.
  6. Sobald die Liste erstellt wurde, können Sie die Ergebnisse im Ergebnisbereich der Liste am unteren Rand des Bildschirms anzeigen
  1. Doppelklicken Sie auf eine ausgewählte Liste (Gruppe) oder verwenden Sie die Schaltfläche Ausführen
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Liste, um die Komponenten in "Meine Ansicht" zu bearbeiten.



Sie können die Ergebnisse der Liste mit Ihrem Team teilen, indem Sie sie entweder online in Ihrem Nexus-Projekt veröffentlichen oder sie in das Excel- oder CSV-Format exportieren.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dies tun können: Ergebnisse von Listen mit meinen Teammitgliedern teilen
Sie können auf die Ergebnisse der gemeinsam genutzten Liste über den BIMcollab Model WebViewer zugreifenund sie zusammen mit Ihrer IFC-Datei auf BIMcollab Nexus anzeigen.

Bearbeiten oder Entfernen einer Liste

Sie können einen Listensatz oder eine einzelne Liste jederzeit nachträglich bearbeiten, indem Sie die betreffende Liste auswählen und dann auf die Schaltflächeklicken.
Um ein Listenset oder eine Liste zu entfernen, wählen Sie die gewünschte Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche.

Listen importieren und exportieren

Es ist auch möglich, Ihre Listen zu importieren und zu exportieren, wenn Sie Ihre Listendefinitionen mit anderen Teammitgliedern teilen möchten.
  1. Gehen Sie zur Registerkarte "Listen" in BIMcollab Zoom
  2. Klicken Sie auf "Importieren", um die Listen hinzuzufügen.


Es gibt zwar einige Beispiele für Listen im Beispielprojekt, aber noch mehr Beispiele dafür, was man mit Listen machen kann, stehen hier zum Download bereit.
Die Benutzer benötigen eine BIMcollab Zoom-Lizenz, um Listen importieren und exportieren zu können.



    • Related Articles

    • Listen bearbeiten

      Um Listen in BIMcollab Zoom erstellen und bearbeiten zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein. Zoom Lizenz Listen sind eine Zoom-Funktion, keine Zoom Free-Funktion. Sie müssen mit einer Zoom Lizenz angemeldet sein. Lesen Sie in diesem Artikel ...
    • Listen - Downloads

      Auf dieser Seite finden Sie Beispiellisten, die Ihnen den Einstieg in BIMcollab Zoom erleichtern. Beispiel-Listen Beispiel-Listen für Eigenschaftstabellen und Pivot-Raster-Typen können pro Sprache heruntergeladen werden: Niederländische Listen ...
    • Listen mit meinen Teammitgliedern teilen

      Listen können problemlos mit Teammitgliedern innerhalb eines Projekts geteilt werden. Führen Sie hierfür die folgenden Schritte aus: Starten Sie BIMcollab Zoom mit einer aktiven Lizenz Stellen Sie eine Verbindung zum richtigen WebRaum und Projekt her ...
    • Erstellen eines JSON-Skripts für Zoom Nightshift

      Zoom Nightshift automatisiert Aktionen in Zoom unter Verwendung von JSON-Skriptdateien in Kombination mit dem Windows Task Scheduler. Mit Nightshift können Sie die folgenden Aktionen in BIMcollab Zoom automatisieren: Modelle öffnen / Dem Projekt ...
    • Kurzanleitung BIMcollab Zoom

      Eine druckbare Version als Anhang Diese Kurzanleitung beschreibt die Arbeitsumgebung und die Funktionalitäten von BIMcollab Zoom. Es wird Sie in kürzester Zeit zum Laufen bringen. Wenn Sie es noch nicht installiert haben,Downloadund installieren Sie ...