Laden von WebViewer-Modellen in BIMcollab Zoom

Laden von WebViewer-Modellen in BIMcollab Zoom

Wenn Sie mit einem in BIMcollab Nexus erstellten Projekt arbeiten, ist es einfach, Modelle in den WebViewer hochzuladen und sie sofort in BIMcollab Zoom zu laden, um mit der Modellprüfung zu beginnen. Dies bedeutet auch, dass die Modelle nur an einem Ort, dem WebViewer, aktualisiert werden müssen, so dass alle Projektmitglieder sowohl in BIMcollab Nexus als auch in BIMcollab Zoom Zugriff auf die aktuellsten IFC-Dateien haben. Wenn diese Funktion aktiviert ist, stehen alle Dateien, die zu diesem Zeitpunkt im WebViewer vorhanden sind, immer zum Laden bereit, wenn ein Benutzer eine Verbindung zu einem BIMcollab Nexus-Projekt von BIMcollab Zoom aus herstellt.

Diese Funktion ist erst ab BIMcollab Zoom Version 8.0 in Verbindung mit einem kostenpflichtigen Nexus-Tarif verfügbar.


Zugriff auf WebViewer-Dateien zulassen

Wenn die Integration zu BIMcollab WebViewer in BIMcollab Nexus von Projektleitern eingerichtet wird, ist es möglich, die Funktion zum Laden der Modelle in BIMcollab Zoom zu aktivieren/deaktivieren. Dies ermöglicht allen Teammitgliedern, die sich mit dem Projekt verbinden können, die Dateien auf ihren Computer in einen Cache-Ordner herunterzuladen und sie automatisch in BIMcollab Zoom zu öffnen, sobald sie mit dem richtigen Projekt verbunden sind. Wenn Sie ein Hochsicherheitsprojekt haben, können Sie mit dieser Option diese Funktion deaktivieren. (Die Option ist standardmäßig aktiviert.) 



Um zu erfahren, wie Sie Ihre Modelle in ein Nexus-Projekt hochladen können, lesen Sie den Artikel Quick Start Guide BIMcollab Model WebViewer.

Laden von Modellen aus BIMcollab Nexus

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Modelle, die einem Projekt in Nexus hinzugefügt wurden, zu überprüfen:

  1. BIMcollab Zoom öffnen
  2. Verbinden Sie sich mit dem Projekt auf BIMcollab Nexus
  3. Sobald die Verbindung hergestellt ist, erscheinen die Modellnamen in der Navigationsleiste in grau mit einem weißen Wolkensymbol. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das/die Modell(e), die Sie laden möchten, und wählen Sie "Modell laden".

          
Es erscheint eine kurze Meldung, die den Download-Fortschritt des/der ausgewählten Modells/Modelle anzeigt.
Wie schnell dies geschieht, hängt von Ihrer Internetverbindung und der Größe der IFC-Datei ab.



 
      4. Sobald das Modell geladen ist, wird der Modellname schwarz, das Wolkensymbol wird gelbund der Modellbaum wird im Navigationsbereich sichtbar. Das/die Modell(e) wird/werden auch in der 3D-Ansicht geladen.


      5. Sie können ein Modell auch jederzeit entladen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Modellnamen klicken und "Modell entladen" wählen. Der Modellname wird dann wieder grau und das Wolkensymbol wird wieder weiß.


Geladene Modelle aus dem WebViewer werden lokal auf Ihrem Computer gespeichert, so dass Sie beim nächsten Öffnen von BIMcollab Zoom und bei der Verbindung mit demselben Projekt schneller auf die Modelle zugreifen können. 



Aktualisierung der Modelle

Wenn Sie Änderungen an der Liste der Modelle im WebViewer vornehmen, werden diese automatisch in das Modellnavigationspanel in Zoom übernommen, wenn Sie sich das nächste Mal mit dem Projekt verbinden:
  1. Wenn ein Modell in Nexus durch eine neuere Version ersetzt wird, wird das Modell in Zoom entladen und alle früheren Downloads, die damit verbunden waren, werden entfernt.
  2. Wenn ein neues Modell in Nexus hinzugefügt wird, wird die Modellliste in Zoom aktualisiert und zeigt dieses als ein nicht geladenes Modell an.
  3. Wenn ein Modell in Nexus entfernt wird, ist es in der Modellliste in Zoom nicht mehr sichtbar und alle mit ihm verbundenen Downloads werden entfernt.
Entladene Modelle können einfach wieder heruntergeladen werden, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Modell laden" wählen.
Die Synchronisierung eines Projekts mit Nexus hat keinen Einfluss auf die Aktualisierung der Modelle.
Wenn Änderungen an der Modellliste in Nexus vorgenommen werden, während Sie noch aktiv in Zoom arbeiten, können Sie Ihre aktuell geladenen Modelle aktualisieren, indem Sie die Verbindung zu Ihrem Projekt trennen und erneut herstellen.
Es ist nicht möglich, die Präfix-Funktion mit Modellen zu verwenden, die aus dem WebViewer stammen.
Bei Modellen, die aus dem WebViewer stammen, ist es nicht möglich, die Funktion Verschieben und Drehen auszuführen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Modellkoordinationen in den IFC-Authoring-Tools vornehmen, um ein konsistentes Projekt einzurichten.

Andere Methoden zum Öffnen von Modellen in BIMcollab Zoom

Die Synchronisierung der Modelle von BIMcollab Nexus mit BIMcollab Zoom funktioniert gut, um die aktuellsten Modelle auf beiden Plattformen zu haben. Es gibt zwei weitere Methoden, um Modelle direkt in BIMcollab Zoom zu laden, aber sie werden in BIMcollab Nexus nicht sichtbar sein. 

1. Gemeinsame Projektordner-Methode:Lesen Sie hier mehr über gemeinsame Projektordner. 

2. Lokales Öffnen von IFC-Dateien: Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.  
- Ziehen und Ablegen der Modelle in BIMcollab Zoom
- Laden der Modelle durch Browsen von Ihrem Computer 

Der Projektordner-Workflow kann auch neben den mit dem WebViewer synchronisierten Modellen verwendet werden.
Sie können IFC-Dateien auch lokal öffnen, allerdings werden diese nur temporär in der aktuellen Zoom-Sitzung dem Projekt hinzugefügt.



1. Datei aus gemeinsamen Projektordnern
2. Lokale Datei
3. Modelle aus dem WebViewer

Sobald diese Modelle geladen sind, werden die Symbole gelb: