Mit der Veröffentlichung von BIMcollab Zoom Version 7.4 wurde eine Verbesserung der Strukturierung von Eigenschaften eingeführt. Diese Verbesserungen sollen sich positiv auf die Arbeitsabläufe der Information Delivery Specification (IDS) und die Modellprüfung auswirken und den Benutzern erweiterte Möglichkeiten bieten. Dieser Fortschritt geht jedoch mit einer Kompatibilitätseinschränkung einher: Ressourcen, die mit Version 7.4 und höher erstellt oder verwaltet werden, sind nicht mehr mit früheren Versionen kompatibel. Synchronisierte Upgrades zwischen den Teammitgliedern sind wichtig, um einen nahtlosen Zugriff auf gemeinsame Smart Views, Kollisionsregeln, Listen und Smart Properties zu gewährleisten.
Hinweis: Wenn Sie eine Regel in einem Set ändern, wird das gesamte Set auf eine neue Version aktualisiert und kann nicht in einer älteren Version von Zoom verwendet werden.
Wenn es innerhalb eines Teams zu Diskrepanzen bei der Versionsnutzung kommt - wenn einige Mitglieder auf die neueste Version aktualisieren, während andere bei älteren Versionen bleiben - kann die Zusammenarbeit gestört werden. Auf neu erstellte oder aktualisierte Ressourcen können die Mitglieder der neueren Version nicht mehr zugreifen, während die zuvor freigegebenen und erstellten Ressourcen für die Mitglieder der älteren Version Read-only werden. Die Benutzer der älteren Versionen würden die unten stehende Fehlermeldung erhalten:
Upgrade für alle Teammitglieder
Ein Upgrade auf die neueste Version von BIMcollab Zoom stellt sicher, dass Ihr Team die neuen Funktionen und Verbesserungen bei der Objektstrukturierung und Modellprüfung voll nutzen kann. Wir empfehlen Administratoren und Teamleitern, ein kollektives Upgrade durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder gemeinsam vorankommen. In diesem Fall wären die aktualisierten gemeinsamen Ressourcen automatisch für alle Teammitglieder zugänglich.