Verwirklichung

Verwirklichung

In BIMcollab Twin bezieht sich "Realisierung" auf den Prozess der Überprüfung der Projektdokumentation vor der endgültigen Genehmigung für die Verwendung während der Bauphase. Diese Dokumente können verschiedene Arten von Informationen enthalten, die für den Bauprozess erforderlich sind, wie z. B. Planungs- und Entwurfsunterlagen, Bestandszeichnungen, Fotos und Berichte.

Überprüfungsaufgaben in Twin sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses und werden als Schritt innerhalb eines Arbeitsablaufs. Wenn der Administrator diesen Überprüfungsschritt erstellt, gibt es ein optionales Kontrollkästchen Realisation. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden die Dokumente, die mit der Überprüfungsaufgabe verknüpft sind, in verschiedenen Dokumentrealisierungskategorien angezeigt . während sie den Überprüfungsprozess durchlaufen Diese Kategorisierung bietet eine Zusammenfassung auf Standort-, Projekt- oder Phasenebene, aus der hervorgeht, welche Dokumente noch geprüft werden und wie die Ergebnisse dieser Prüfungen aussehen (genehmigt oder abgelehnt).

     

Um mehr darüber zu erfahren, wie Überprüfungsaufgaben in BIMcollab Twin durchgeführt werden, lesen Sie diesen Artikel: Überprüfen von Dokumenten

Realisierungskategorien

Die verschiedenen Realisierungskategorien sind im Modul Dokumente zu finden. Überprüfungsaufgaben werden den Dokumenten immer auf der Grundlage der aktuellsten Dokumentversion zugewiesen.
Es gibt drei verschiedene Realisierungskategorien (Status), zwischen denen die Dokumente im Laufe des Überprüfungsprozesses wechseln können:
  1. Zu genehmigende DokumenteAlle Dokumente, die noch geprüft werden müssen.
  2. Genehmigte DokumenteSobald ein Dokument genehmigt ist, erscheint es hier in der neuesten Fassung. Ältere Versionen werden überschrieben, wenn eine neuere Version mit derselben Dokumentennummer genehmigt wird. 
  3. Abgelehnte DokumenteHier werden die letzten abgelehnten Versionen der Dokumente angezeigt.


Die Realisierung ist jetzt mit dem Modul Dokumente verschmolzen. Beide Module zeigen dasselbe Fenster an, aber das Modul Dokumente öffnet den Abschnitt mit der Dokumentenübersicht, während die Realisierung zu den zu genehmigenden Dokumenten führt. 

Genehmigungsverfahren

Wenn eine Überprüfungsaufgabe in einem Workflow vorhanden ist, müssen die zuständigen Benutzer die Dokumente genehmigen oder ablehnen, bevor der Workflow mit dem nächsten Schritt fortgesetzt werden kann. Das Ergebnis der Prüfung bestimmt nicht nur den nächsten Schritt im Arbeitsablauf, sondern auch den Realisierungsstatus, den das Dokument erhält, und die Liste, in der es erscheint.
Es wird automatisch eine einzige Überprüfungsaufgabe erstellt, für die mehrere Personen verantwortlich sein können, die jedoch endet, sobald die erste Person sie erledigt hat.
Je nach Arbeitsablauf können genehmigte oder abgelehnte Dokumente auch einen Stempel erhalten, der dem Ergebnis einer Überprüfungsaufgabe entspricht. Daher kann ein typischer Überprüfungsprozess wie folgt skizziert werden:
  1. In einem Workflow wird eine Aktion ausgelöst, die den Beginn einer Dokumentenprüfungsaufgabe erfordert, und die zuständigen Personen werden dieser zugewiesen.

  2. Die Dokumente, die noch geprüft werden müssen, erscheinen zunächst in der Kategorie " Zu genehmigende Dokumente ".

    Wenn Sie auf eine Dokumentennummer klicken, gelangen Sie zur Übersichtsseite der jeweiligen Dokumentversion.
    Sie können die zugehörige Überprüfungsaufgabe für das Dokument anzeigen, indem Sie zur Aufgabenseite für die Version navigieren.



  3. Eine verantwortliche Person wird dann die Überprüfungsaufgabe abschließen, indem sie entweder Genehmigen oder Ablehnen für ein bestimmtes Dokument auswählt.


  4. Wenn das Dokument genehmigt wird , wird es von der Liste der zu genehmigenden Dokumente in die Liste der genehmigten Dokumente verschoben
    ODERR
    Wenn das Dokument
    abgelehnt wird es von der Liste der zu genehmigenden Dokumente in die Liste der Abgelehnte Dokumente.


  5. Wenn Briefmarke Aktionen im Workflow enthalten sind, erhält das Dokument eine Genehmigung Briefmarke wenn es genehmigt
    ODER
    Wenn das Dokument abgelehnt wird, erhält das Dokument einen
    Ablehnungsstempel oder gar keinen Stempel, je nachdem, wie der Administrator den Workflow eingerichtet hat.

  6. Alle genehmigten Dokumente bleiben danach in der Liste der genehmigten Dokumente, bis eine neue Version des Dokuments hochgeladen wird. 
    ODER
    Wenn ein Dokument
    abgelehntnur, wenn eine neue Version eines zuvor abgelehnten Dokuments genehmigt wird, wird es von der Liste der abgelehnten Dokumente in die Liste der genehmigten Dokumente verschoben.
Alle genehmigten Dokumentversionen verbleiben auf unbestimmte Zeit in der Kategorie "Genehmigte Dokumente", es sei denn, das Dokument selbst wird archiviert. Das Dokument wird dann aus der Liste der genehmigten Dokumente entfernt.
Administratoren haben die Möglichkeit, Berechtigungen festzulegen, um zu bestimmen, welche Benutzer welche Umsetzungslisten sehen können, daher können einige Benutzer beispielsweise nur genehmigte Dokumente sehen.

Verwendung von Stempeln auf Konstruktionszeichnungen

BIMcollab Twin zielt darauf ab, den Prozess der Bauausführung zu vereinfachen, indem es die Möglichkeit bietet, einen digitalen Stempel zu erstellen, der unmittelbar nach der Genehmigung oder Ablehnung eines Dokuments durch eine Überprüfungsaufgabe auf das Dokument gesetzt werden kann.

Der Stempel enthält freien Text und kann optional den Zeitpunkt der Genehmigung/Ablehnung sowie den Namen der Person anzeigen, die die Überprüfungsaufgabe erledigt hat.
Zusätzlich kann der Stempel mit einem QR-Code versehen werden, mit dem bestätigt werden kann, ob es sich um die aktuellste Version des Dokuments handelt. Dies ermöglicht eine einfache Überprüfung auf der Baustelle, um sicherzustellen, dass die Zeichnung aktuell ist.

Wird der QR-Code mit einem Smartphone oder Tablet gescannt, öffnet sich ein Link zu einer Webseite, die entweder einen grünen oder roten Bildschirm anzeigt. Nur der QR-Code der neuesten Version des Dokuments zeigt einen grünen Bildschirm, während alle früheren Versionen einen roten Bildschirm zeigen.



Weitere Informationen zum Erstellen und Verwenden von Stempeln im Genehmigungsworkflow für Dokumente finden Sie in diesem Artikel: Erstellen von Stempeln


    • Related Articles

    • Benutzerrollenberechtigungen

      Wenn ein Benutzer zu einem Team hinzugefügt wird, weist ein Administrator diesem Benutzer eine Benutzerrolle zu, die sich nach seinen Aufgaben innerhalb des Teams richtet. Da die Teams dann auf Projektphasenebene zugewiesen werden, kann die ...