Verschiedene Optionen zum Öffnen von Modellen in BIMcollab Zoom

Verschiedene Optionen zum Öffnen von Modellen in BIMcollab Zoom

In BIMcollab Zoom gibt es drei Methoden, um Modelle effektiv zu verwalten und auf sie zuzugreifen, die den unterschiedlichen Projektanforderungen und Teamworkflows gerecht werden. Durch die Nutzung dieser verschiedenen Methoden - Integration gemeinsamer Projektordner, Hinzufügen lokaler Dateien und Verwendung von BIM WebViewer-Modellen - können Teams Modelle in BIMcollab Zoom effektiv verwalten und gemeinsam bearbeiten. Jede Methode bietet eindeutige Vorteile und verbessert die Gesamteffizienz des Projekts und die Zugänglichkeit der Daten.

Laden von Dateien von einem lokalen Computer

Eine Methode besteht darin, IFC-Dateien direkt von einem lokalen Computer zu BIMcollab Zoom hinzuzufügen. Auf diese Weise können die Teammitglieder erste Überprüfungen vornehmen oder an bestimmten Projektanforderungen arbeiten, bevor sie Dateien für das gesamte Team freigeben:
  1. Öffnen Sie BIMcollab Zoom.
  2. Navigieren Sie zu Datei > Zum Projekt hinzufügen...
  3. Wählen Sie die gewünschte IFC-Datei in Ihrem lokalen Verzeichnis aus und klicken Sie dann auf Öffnen.
  4. Sie können Modelle auch per Drag & Drop auf BIMcollab Zoom in Windows ziehen. 
  5. Die Datei wird dem Projekt hinzugefügt und auf der Registerkarte "Navigation" mit einem Dateisymbol angezeigt. Dieses Modell ist nur für den Benutzer verfügbar, der es hinzugefügt hat.

Sobald die IFC-Datei validiert und für das Team zugänglich ist, verschieben Sie sie in den gemeinsamen Projektordner oder in den BIMcollab WebViewer. Diese Aktion gewährleistet die Sichtbarkeit für alle Teammitglieder nach der Verbindung mit dem BIMcollab-Projekt. Detaillierte Anweisungen zum lokalen Laden von Dateien finden Sie im Artikel IFC-Dateien in BIMcollab Zoom öffnen und kombinieren.


Verwendung von BIMcollab WebViewer-Modellen

Seit BIMcollab Zoom Version 8 können Anwender BIM WebViewer-Modelle nahtlos direkt in Zoom betrachten. Diese Funktion erhöht die Effizienz des Arbeitsablaufs, da Modelle nur an einer Stelle hochgeladen werden, nämlich im WebViewer. Hier erfahren Sie, wie Sie BIM WebViewer-Modelle in BIMcollab Zoom verwenden können:
  1. Vergewissern Sie sich, dass die Modelle im BIMcollab Model WebViewer geladen sind und der Schalter zum Laden der Modelle in BIMcollab Zoom in BIMcollab Nexus aktiviert ist. 
  2. Verbinden Sie BIMcollab Zoom mit dem Projekt BIMcollab Nexus.
  3. Wählen Sie das gewünschte Projekt aus.
  4. Auf der Registerkarte "Navigation" erscheinen die Modelle zunächst in grau. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Modelle, um sie zu laden, wobei das Wolkensymbol gelb wird und der Modellbaum sichtbar wird.

Detaillierte Anweisungen zur Verwendung von BIM WebViewer-Modellen in BIMcollab Zoom finden Sie in dem Artikel Laden von WebViewer-Modellen in BIMcollab Zoom.


Integration mit gemeinsam genutzten Projektordnern

Eine Funktion in BIMcollab Zoom ist die Möglichkeit, IFC-Dateien und Punktwolken, die in gemeinsamen Ordnern gespeichert sind, direkt mit Projekten in BIMcollab Nexus zu verknüpfen. Verwaltet von einem Projektleiter oder Redakteur mit Zoom-Bearbeitungsrechten, stellt diese Einrichtung sicher, dass alle Teammitglieder Zugriff auf die neuesten Projektdateien haben, wenn sie sich von BIMcollab Zoom aus mit dem Projekt verbinden. Hier erfahren Sie, wie Sie gemeinsame Projektordner einrichten und nutzen können:

Einrichten eines gemeinsamen Ordners:
  1. Erstellen Sie einen gemeinsamen Ordner auf einem Server oder einer Cloud-Speicherplattform (wie Dropbox, OneDrive, Autodesk usw.).
  2. Stellen Sie sicher, dass alle Mitglieder des Projektteams auf diesen Ordner zugreifen können, dass er die neuesten IFC- und Punktwolkendateien für das Projekt enthält und dass Sie und das Team den gemeinsamen Ordner lokal auf Ihrem Computer haben.
Verknüpfen Sie den Shared Folder mit einem BIMcollab-Projekt:
  1. Öffnen Sie BIMcollab Zoom.
  2. Verbinden Sie sich mit dem gewünschten Projekt auf BIMcollab Nexus.
  3. Gehen Sie zu Datei > Projektordner...
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche [...], navigieren Sie zum richtigen gemeinsamen Ordner, und klicken Sie auf Auswählen.
  5. Unter "Gemeinsame Projektordner" wird die Verzeichnisstruktur des ausgewählten Ordners angezeigt.
  6. Wählen Sie die bevorzugten Unterordner aus, die mit dem Projekt verknüpft werden sollen.
  7. Klicken Sie auf Freigeben, um die Einstellungen für den Rest des Teams freizugeben.
  8. Klicken Sie auf Projekt synchronisieren, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen in BIMcollab aktualisiert werden.
Greifen Sie als Teammitglied auf den Gemeinsamen Ordner zu:
  1. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit dem Projekt in BIMcollab Zoom verbinden, sehen die Teammitglieder die gemeinsam genutzten Dateien auf der Registerkarte "Navigation", die zunächst in Rot angezeigt wird.
  2. Gehen Sie zu Datei > Projektordner... und klicken Sie auf die Schaltfläche [...], um zu dem richtigen Ordner auf ihrem Computer zu navigieren.
  3. Vergewissern Sie sich, dass der ausgewählte Ordner derselbe ist, den der Projektleiter eingerichtet hat. (Der Pfad kann von Computer zu Computer leicht unterschiedlich sein.)
  4. Klicken Sie auf Auswählen und dann auf OK, um zu bestätigen.
  5. Auf der Registerkarte "Navigation" erscheinen die Modelle zunächst in grau. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Modelle, um sie zu laden, wobei das Ordnersymbol gelb wird und der Modellbaum sichtbar wird.

Detaillierte Anleitungen zur Verwendung von freigegebenen Projekten in BIMcollab Zoom finden Sie in den Artikeln Einrichten des Projektordners, um freigegebene Dateien mit einem Projekt zu verknüpfen und Laden der Dateien aus einem freigegebenen Projektordner in BIMcollab Zoom.


Der Projektordner-Workflow kann auch neben den mit dem WebViewer synchronisierten Modellen verwendet werden.
Sie können IFC-Dateien auch lokal öffnen, allerdings werden diese nur temporär in der aktuellen Zoom-Sitzung dem Projekt hinzugefügt.



1. Datei aus gemeinsamen Projektordnern
2. Lokale Datei
3. Modelle aus dem WebViewer

Sobald diese Modelle geladen sind, werden die Symbole gelb:



    • Related Articles

    • Laden von WebViewer-Modellen in BIMcollab Zoom

      Wenn Sie mit einem in BIMcollab Nexus erstellten Projekt arbeiten, ist es einfach, Modelle in den WebViewer hochzuladen und sie sofort in BIMcollab Zoom zu laden, um mit der Modellprüfung zu beginnen. Dies bedeutet auch, dass die Modelle nur an einem ...
    • IFC- und Punktwolkenfreigabe in BIMcollab Zoom ohne Verwendung von BIMcollab Nexus

      Wir empfehlen einen Online-Workflow, um mehrere Dateien (IFC und Punktwolken) in einem Projekt zu kombinieren und anzuzeigen, so dass das gesamte Team mit der neuesten Version der Projektdateien arbeitet und an einer zentralen Stelle online in ...
    • Quick-Start Guide BIMcollab Zoom

      Eine druckbare Version finden Sie im Anhang Diese Quick-Start Guide beschreibt die Arbeitsumgebung und die Funktionalitäten von BIMcollab Zoom. Damit können Sie in kürzester Zeit loslegen. Wenn Sie es noch nicht installiert haben, laden Sie zuerst ...
    • Öffnen und Kombinieren von IFC-Dateien in BIMcollab Zoom

      Schnelles Öffnen und Sortieren mehrerer IFC-Dateien in BIMcollab Zoom. ENGLISCH | 6 MIN SEHEN
    • IDS-Eigenschaftsüberprüfung in BIMcollab Zoom

      Durch die Integration von IDS in BIMcollab Zoom können BIM-Manager problemlos prüfen, ob in den IFC-Dateien Informationen fehlen oder nicht konform sind. Wenn ein Modell die im IDS festgelegten Anforderungen nicht erfüllt, können Sie mit BIMcollab ...