Festlegen von Toleranzen für die Kollisionserkennung

Festlegen von Toleranzen für die Kollisionserkennung

Bei der Konfiguration Ihrer Konfliktregeln in BIMcollab Zoom können Sie Toleranzwerte festlegen, um geringfügige oder unbedeutende Konflikte herauszufiltern und sicherzustellen, dass nur relevante Konflikte in Ihren Ergebnissen enthalten sind. Diese Toleranzen beruhen auf den Abmessungen Ihrer Conflict Clash Box.

Infos
Die Toleranzeinstellungen gelten nur für die Kollisionserkennung
Anmerkungen
Möchten Sie Ihr Wissen über dieses Thema erweitern? Gehen Sie zu unserer BIMcollab Academy und melden Sie sich für die BIMcollab Zoom-Konflikte an .

Clash Box

In BIMcollab Zoom werden Kollisionen durch ihre Kollisionsbox definiert, eine virtuelle Box, die die Außenkanten des Überschneidungsbereichs zwischen zwei Elementen umgibt. Konfliktfelder sind in der 3D-Ansicht sichtbar, wenn Sie den schematischen Ansichtsmodus verwenden, um Konfliktergebnisse zu überprüfen, oder wenn Sie Smart Issues überprüfen.



Klicken Sie auf ein beliebiges Konfliktfeld, um dessen Abmessungen und Position im Eigenschaftsfenster anzuzeigen. Sie können diese Informationen als Anhaltspunkt für die Festlegung von Toleranzwerten verwenden.



Sie können einen Konflikt direkt aus der 3D-Ansicht einzeln melden oder ignorieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Konfliktfeld klicken. Darüber hinaus haben Sie visuelle Optionen wie das Erstellen einer Schnittebene oder das Hinzufügen eines Schnittkastens um den Zusammenstoß herum, um eine detailliertere Ansicht zu erhalten.



Die Farbe des Konfliktfeldes bietet eine schnelle visuelle Referenz, indem sie den Status eines Konflikts aus dem Ergebnispanel sowie den Status eines Smart Issue anzeigt, sobald es gemeldet wurde.

Einstellung von Toleranzwerten

Die Toleranzeinstellungen befinden sich unterhalb des Abschnitts über die Konfliktregeln. Hier können Sie Mindestschwellenwerte für die Größe oder das Volumen der erkannten Konflikte festlegen, um zu bestimmen, welche Konflikte in die Ergebnisse aufgenommen werden.



Weitere Informationen zu den einzelnen Optionen finden Sie unten:
  1. Größe der Clash Box: Sie können eine Mindestgröße für die kürzeste [1] oder längste [2] Seite einer Clashbox festlegen. Auf diese Weise können Sie Zusammenstöße auf der Grundlage der Abmessungen der Kollisionszone effektiver filtern. Wenn entweder die kürzeste oder die längste Seite der Kollisionsbox (je nach Auswahl) kleiner ist als der von Ihnen eingestellte Toleranzwert, wird die Kollision nicht gezählt.

Infos
Stellen Sie sich zum Beispiel eine Clash-Box vor, die zwischen einer Wand und einer Decke mit den Maßen 100 mm x 5000 mm gebildet wird. Wenn Sie die Mindestgröße für die Option "kürzeste Seite" auf 150 mm festlegen, wird dieser Konflikt nicht berücksichtigt, da die kürzeste Seite (100 mm) unterhalb der Toleranz liegt.
  1. Clash Box Volumen: Geben Sie einen Mindestwert für das Volumen von Clashboxen ein. Auf diese Weise können Sie eine breitere Unterscheidung treffen, ohne genaue Werte für die Größe der Clashbox anzugeben.



Infos
Wählen Sie beide Optionen, wenn Sie Ihre Ergebnisse weiter verfeinern möchten. Auf diese Weise werden nur solche Zusammenstöße in die Ergebnisse aufgenommen, die sowohl die Mindestgröße als auch das Mindestvolumen der Zusammenstoßbox erfüllen.
Alarmierung
Bitte beachten Sie, dass Clashboxen in BIMcollab Zoom immer an der X-, Y- und Z-Achse ausgerichtet sind, so dass Toleranzen nur nach diesen Achsen eingestellt werden können. Diese Ausrichtung kann sich auf die Abmessungen von Clashboxen für runde [1] oder eckige Elemente [2] auswirken.


    • Related Articles

    • Die verschiedenen Arten von Aktionen für Smart Properties

      Mit Smart Properties können Sie entweder vorhandene Eigenschaften einer neuen Eigenschaft zuordnen oder einen neuen Eigenschaftswert für ein Element auf der Grundlage bestimmter Kriterien definieren. Um Smart Properties in BIMcollab Zoom erstellen ...
    • Erstellen Sie Smart Issues, indem Sie die Ergebnisse von Konflikten melden

      Smart Issues in BIMcollab sind Issues, die gemeldete Kollisionen aus BIMcollab ZOOM enthalten und verfolgen. In einem herkömmlichen Modellprüfungs-Workflow werden Kollisionen in einer Modellvalidierungssoftware erkannt und als Issues gemeldet. Wenn ...
    • Die Eignung von Modellen, die mit IDS (Information Delivery Specification) verbunden sind

      Der neue offene IDS-Standard von BuildingSMART wurde entwickelt, um den Prozess des Austauschs von Anforderungen in Ihrem BIM-Projekt zu verbessern. Durch die Integration von IDS in BIMcollab Zoom können Modellprüfer auf einfache Weise prüfen, ob ...
    • Die verschiedenen Listentypen

      Möchten Sie Ihr Wissen über Listen erweitern? Besuchen Sie unsereBIMcollab Academy und melden Sie sich für den BIMcollab Zoom Modell Datenextraktion Kurs. Bei der Erstellung einer Liste in BIMcollab Zoom können Sie zwischen drei verschiedenen ...
    • Aktualisieren von Smart Issues basierend auf Kollisionsergebnissen

      Wenn neue Modelle verfügbar sind, ist es möglich, vorhandene Smart Issues, die Kollisionen enthalten, zu aktualisieren. Die Aktualisierung prüft, ob die Kollisionen in den neuen Modellen noch vorhanden sind. Offnen Sie Zoom mit einer aktiven Lizenz ...