BCF speichert Ansichten zusammen mit den Details von Issues. Ansichtspunkte enthalten die Kameraposition und eine Auswahl von Komponenten. Verwenden Sie die Zoom-to-Funktion des BCF-Managers, um schnell einen bestimmten Standpunkt in Ihrem Modell zu finden, und die Section-Box-Funktion des BCF-Managers, um schnell den Teil des Modells zu isolieren, der die Issue-Komponenten umgibt.
Zoomen nach
Die Zoom-to-Option hilft Ihnen dabei, schnell schwere Gesichtspunkte zu finden, die eine große Anzahl von Komponenten enthalten. Diese Funktion hat mehrere Optionen zur Auswahl, um den besten Weg zu einem Gesichtspunkt zu bestimmen. Dies hängt von der Anzahl der Komponenten in den Issues, der Leistung Ihres Computers und der Geduld ab, die Sie haben.
Vollständig
Ruft alle Ansichtspunktinformationen ab, wie sichtbare Elemente im Ansichtspunkt und Farbüberschreibungen. Dies kann länger dauern, wenn Sie mit Issues arbeiten, bei denen eine große Anzahl von Komponenten mit dem Ansichtspunkt verknüpft ist.
Schnell
Wenn Sie Ansichtspunkte haben, die lange zum Laden brauchen, weil sie mit einer sehr großen Anzahl von Komponenten erstellt wurden, können Sie die Option Schnelles Zoomen aktivieren. Diese Funktion verwendet nur die Kameraposition und platziert (falls vorhanden) die Schnittebenen. Die Informationen der verknüpften Bauteile werden nicht berücksichtigt, so dass Sie schnell an die richtige Stelle springen können.
Intelligent (nur Revit)
Das Smart-Zoom-to optimiert automatisch die Art und Weise, wie der Blickpunkt abgerufen wird. Es bestimmt, welche Informationen für die effizienteste Modelldarstellung angezeigt werden sollen, und wählt automatisch zwischen Voll und Schnell. Auf diese Weise bleibt die Wiederherstellung des Standpunkts beim Öffnen des Issue immer schnell.
Archicad BCF Manager und ältere Versionen
Sie können die Option Schnelles Zoomen unterhalb der Issue-Liste aktivieren und deaktivieren.
- Wenn der Schnellzoom aktiviert ist, wird die Schaltfläche blau angezeigt.
- Wenn der Schnellzoom deaktiviert ist, erscheint die Schaltfläche grau
Abschnittsfeld
Dadurch wird der BCF-Manager angewiesen, automatisch einen Ausschnitt um die betroffenen Komponenten zu legen, was eine bessere Sicht auf das Issue ermöglicht, so dass Sie schnell zur Ursache des Problems vordringen können.
Issues und Clashes treten häufig zwischen Komponenten in verschiedenen Modellen auf. So kann zum Beispiel ein Rohr in einem MEP-Modell durch eine Wand im Strukturmodell verlaufen. Obwohl die meisten BIM-Anwendungen die Möglichkeit bieten, das Verbundmodell zu visualisieren, kann der BCF-Manager manchmal, z. B. in Revit, nur auf die Komponenten zugreifen, die sich im nativen Modell befinden. Das hat zur Folge, dass nach dem Zoomen auf ein Issue nur die Komponenten im nativen Modell zu sehen sind. In diesen Fällen können Sie die Funktion Section Box verwenden.