Mit der Funktion "Dokumentrevisionen", die im Ultimate Plan verfügbar ist, können Sie ein Dokument (oder eine Reihe von Dokumenten) zur Revision zuweisen und den Prozess verfolgen. Sobald eine Revision einem Benutzer zugewiesen ist, werden die Dokumente in der Revision eingefroren. Das bedeutet, dass keine neuen, sich widersprechenden Dokumentversionen hinzugefügt werden können, während sich die Dokumente in der Revision befinden, was Ihnen hilft, Ihre Dokumente auf dem neuesten Stand zu halten.
Gehen Sie wie folgt vor, um Revisionen in Ihrem Projekt (Phase) zu erstellen und mit ihnen zu arbeiten.
Benutzerberechtigungen
In BIMcollab Twin wird der Benutzerzugang von den Administratoren über Benutzerrollen definiert. Bevor Benutzer mit Revisionen arbeiten können, müssen sie über die Benutzerrollenberechtigungen dazu berechtigt sein.
Als Administrator können Sie Überarbeitungen für eine bestimmte Benutzerrolle aktivieren, indem Sie auf der Seite Raumeinstellungen die Registerkarte Benutzerrollen (1) aufrufen. Wählen Sie die gewünschte Benutzerrolle aus, wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Option Berechtigungen (2) und klicken Sie auf die Schaltfläche Berechtigungen bearbeiten (3) .
Wählen Sie auf der Registerkarte "Revision" aus, ob der Benutzer in dieser Benutzerrolle die Möglichkeit hat: Anzeigen (1), Hinzufügen (2) oder Bearbeiten (3) der Revisionen in dieser Projektphase. Sie können mehrere Benutzerrollen mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellen.
So können z. B. nur bestimmte Benutzer Revisionen hinzufügen, und nur bestimmte Benutzer können Berechtigungen zum Anzeigen oder Bearbeiten erhalten.
Auf der Registerkarte Berechtigung müssen Sie außerdem sicherstellen, dass im Menü Dokumente die Funktion Neue Tabelle (Technologievorschau) aktiviert ist.
Erstellen Sie die Revision
In der Projektumgebung wählen Sie zunächst den richtigen Standort, das richtige Projekt und die richtige Projektphase aus.
Wählen Sie im Modul Dokumente das gewünschte Dokument oder eine Reihe zusammengehöriger Dokumente, die überarbeitet werden müssen. Klicken Sie im Schnellmenü auf das Symbol für Revisionen.
Es öffnet sich das Menü Revisionen erstellen mit einer Liste von Informationsfeldern:
- Die Referenznummer ist eine eindeutige Nummer, die automatisch für diese Revision vergeben wird.
- Im Feld Beschreibung können Sie eine Freitextbeschreibung Ihrer Revision eingeben.
- Der/die zugewiesene (n) Benutzer sind für die Aktualisierung und das Hochladen der neuen Dokumentversion verantwortlich. Wählen Sie einen oder mehrere Benutzer aus der Dropdown-Liste aus.
- Im Feld Informiert können Sie einen oder mehrere Benutzer auswählen, die per E-Mail benachrichtigt werden sollen, wenn diese Revision erstellt wird.
- Startdatum wird automatisch das aktuelle Datum in das Feld Startdatum eingetragen.
- Unter Enddatum können Sie die Frist für diese Überarbeitung festlegen.
- Im Abschnitt Dokumente sehen Sie eine Liste der ausgewählten Dokumente, auf die sich diese Änderung bezieht.
Wenn Sie alle Informationen hinzugefügt und überprüft haben, klicken Sie auf Speichern.
Sobald eine Revision erstellt wurde, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht oder gelöscht werden.
Dokumente, die der Revision hinzugefügt werden, werden automatisch eingefroren, was durch das Symbol "eingefroren" auf der Seite "Dokumentübersicht" angezeigt wird. Dadurch wird verhindert, dass andere Benutzer als die zuständigen Benutzer widersprüchliche Dokumentversionen hochladen, während die Dokumente überarbeitet werden.
Ansicht der Revision
Die Liste der erstellten Überarbeitungen finden Sie im Modul "Aufgaben" auf der Registerkarte " Überarbeitungen" (1) .
In der Übersicht werden relevante Informationen über die Revision angezeigt, darunter auch der aktuelle Status der Revision.
Überarbeitungen können einen der folgenden Status haben:
- Offen: Die Revision ist offen.
- Dringend: Die Frist für die Überarbeitung ist abgelaufen.
- Erledigt: Die Überarbeitung wurde abgeschlossen, und neue Dokumentversionen wurden hochgeladen.
Bearbeiten Sie die Revision
Wenn Sie auf die Revisionsnummer klicken, wird die Seite Revisionsdetails geöffnet. Hier können Sie die Revisionsinformationen und die Dokumente sehen, die Teil dieser Revision sind. Unter Aufgaben (1) können Sie ein Kommunikationsobjekt (Notiz, Frage oder Aufgabe) hinzufügen, mit dem Sie eine Diskussion beginnen oder zusätzliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Überarbeitung festlegen können. Die für die Revision erstellten Kommunikationspositionen sind auch in der Gesamtübersicht aller Kommunikationspositionen auf der Registerkarte "Aufgaben" verfügbar. Unter Ereignisse (2) können Sie die letzten Aktionen sehen, die von Benutzern zu dieser Revision durchgeführt wurden.
Der Absender der Revision und andere Benutzer aus seinem Unternehmen können die Revision bearbeiten (solange sie noch nicht gelöst ist), indem sie auf die Schaltfläche Bearbeiten (3) klicken.
Um mit der Arbeit an den Dokumenten zu beginnen, laden Sie sie über das Download-Symbol (4) herunter. So stellen Sie sicher, dass Sie mit den neuesten Versionen der Dokumente arbeiten. Sie können wählen, ob Sie nur die neuesten Versionen des Dokuments herunterladen möchten, indem Sie nur die Version "Dokument" auswählen. Oder laden Sie die Dokumente mit ihren Anhängen und verlinkten Dokumenten herunter. Sie können auch die Upload-Liste herunterladen, um das Hochladen neuer Dokumente effizienter zu gestalten.
Wenn Sie die Bearbeitung der Dokumente abgeschlossen haben, können Sie die neue Version des Dokuments auf der Seite Dokumente hochladen. Folgen Sie diesem Artikel, um manuell oder über die Upload-Liste hochzuladen.
Wenn ein neues Dokument hochgeladen wird, werden die neuen Versionen (5) auf der Seite Revisionsdetails im Menü Dokumente aufgeführt.
Wenn die Arbeit an der Revision abgeschlossen ist, können der Absender und andere Benutzer seines Unternehmens die Revision schließen, indem sie auf die Schaltfläche Auflösen (6) klicken.
Wenn eine neue Version eines Dokuments nicht hochgeladen wurde, wird eine Meldungunter dem Dokument angezeigt. Klicken Sie auf "Speichern", um die Revision zu schließen, wodurch der Status der Revision auf "abgeschlossen" geändert wird.
Sobald die Überarbeitung abgeschlossen ist, kann sie nicht mehr bearbeitet werden. Wenn neue Versionen der Dokumente hochgeladen werden, sind sie nicht Teil dieser Revision und werden daher nicht auf der Seite mit den Revisionsdetails angezeigt.