Als Administrator in einem WebRaum können Sie Projektvorlagen erstellen, in denen alle Projekteigenschaften, wie Issue-Einstellungen und Team-Mitglieder, gespeichert sind. Neue Projekte können auf der Grundlage einer Vorlage erstellt werden, so dass alle diese Einstellungen bereits vorhanden sind.
Sobaldmindestens eine Vorlage im WebRaum vorhanden ist, ist es möglich, die Verwendung von Vorlagen zu erzwingen, so dass Sie sicherstellen können, dass alle Projekte auf denselben Eigenschaften beruhen.
- Um eine Vorlage zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Projekt" in der oberen rechten Ecke der Seite "Meine Projekte".
- Wählen Sie einen Namen, um die Vorlage zu identifizieren. Bei Bedarf können Sie eine bestehende Vorlage oder ein Projekt auswählen und alle Projekteigenschaften als Grundlage kopieren.
- Falls gewünscht, wählen Sie ein Projekt, das als Ausgangspunkt für die neue Vorlage dienen soll.
- Klicken Sie auf 'Als projektvorlage anlegen'.
- Fügen Sie auf der Registerkarte "Allgemein" der Projekteinstellungen Informationen wie das Start- und Enddatum hinzu und ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen.
- Definieren Sie weitere Projektparameter auf den folgenden Registerkarten auf der Seite "Einstellungen".
- Das erstellte Projekt kann von allen Projektleitern als Vorlage für neue Projekte verwendet werden.
Die Vorlage ist auf der Seite "Meine Projekte" für alle Nutzer sichtbar, die dem Projekt als Projektleiter hinzugefügt wurden. Andere Team-Mitglieder können die Vorlage nur beim Erstellen eines neuen Projekts auswählen, sehen sie aber nicht auf ihrer Seite "Meine Projekte".
Nur Administratoren können Vorlagen erstellen. Wenn Sie die Schaltfläche "Als Projektvorlage erstellen" nicht sehen können, haben Sie keine administrativen Rechte in dem WebRaum. Wenden Sie sich an den WebRaum-Administrator, um Ihre Rechte ggf. anzupassen.
Hinzufügen von BIM-Anforderungen zu Ihrer Vorlage
Smart Views, Kollisionsregeln, Listen und IDS-Spezifikationen können in eine Vorlage aufgenommen werden, indem ein aktives Projekt verwendet wird:
- Erstellen Sie zunächst ein aktives Projekt mit Einstellungen und BIM-Anforderungen Ihrer Unternehmensstandards:
- Erstellen Sie ein neues Projekt in Ihrem BIMcollab Nexus-Raum
- Hinzufügen aller Projektleiter im WebRaum als Team-Mitglied zum Projekt
- Hinzufügen aller korrekten Issue-Eigenschaften, wie Bereiche, Meilensteine und Etiketten, zum Projekt
- Hinzufügen der IDS-Spezifikation
- Legen Sie in BIMcollab Zoom alle Smart Views, Kollisionsregeln und Listendefinitionen des Unternehmens in den gemeinsamen Ordner des Projekts und synchronisieren Sie diese.
- Danach erstellen Sie eine Vorlage auf Basis eines Projekts
- Erstellen Sie in BIMcollab Nexus ein neues Projekt
- Wählen Sie das zuvor erstellte Projekt als 'Projektvorlage' aus
- Als Projektvorlage erstellen
Erzwingen Sie die Verwendung von Vorlagen
Wenn Vorlagen im WebRaum vorhanden sind, kann die Verwendung von Vorlagen auch erzwungen werden. So können die Benutzer beim Erstellen eines Projekts eine der Vorlagen auswählen, und die Projekte können nicht ohne eine Vorlage erstellt werden. Wenn dies nicht erzwungen wird, können die Benutzer ein leeres Projekt erstellen oder eine beliebige Vorlage oder ein Projekt auswählen, zu dem sie gehören, um die Einstellungen daraus zu kopieren.
Administratoren können immer ein beliebiges Projekt zum Kopieren der Einstellungen auswählen, auch wenn Vorlagen erzwungen werden.